Es betrifft uns alle!

In diesen Zeiten der Unsicherheit wollen wir Ihnen versichern, dass Ihre IT-Sicherheit unsere Priorität darstellt. In nur ein paar Tagen hat sich unser Leben verändert. Eine „neue Normalität“ formt sich, während Sie dies lesen.

Ein wichtiger Teil dieser neuen Normalität beinhaltet mehr Online-Zeiten, Einkäufe tätigen, Nachrichten schauen oder Wege finden, andere zu unterstützen.

Leider bringt diese neue soziale Realität auch neue Angriffsmöglichkeiten für Hacker mit sich. Diese Kriminellen haben bereits Wege gefunden, den Corona-Virus für Betrug und Phishing-Attacken zu missbrauchen, um Nutzerdaten, Passwörter, Kreditkartendaten und Geld zu stehlen.

Hier sind nur einige von Hackern genutzte Tricks, die BITDEFENDER in diesen Tagen entdeckt hat:

Nicht legitime Webseiten, die medizinische Verbrauchsgüter anbieten, welche in Apotheken und Drogerien nicht mehr zu finden sind – Desinfektionsmittel, Mundschutzmasken oder Thermometer.

Die Betrüger verlangen Ihr Geld, liefern aber keine Ware. Lesen Sie den kompletten Artikel in Englisch hier.

Betrugsemails mit Kennzeichnung „Doktor“, die vorgeben, für das „Zentrum für Seuchenkontrolle und Vorbeugung (CDC = Centers for Disease Control and Prevention) oder die Weltgesundheitsorganisation (WHO) tätig zu sein!

Betrugsemails mit Kennzeichnung „Doktor“, die vorgeben, für das „Zentrum für Seuchenkontrolle und Vorbeugung (CDC = Centers for Disease Control and Prevention) oder die Weltgesundheitsorganisation (WHO) tätig zu sein und Sie auffordern, Anhänge mit Infomaterial herunterzuladen oder Bitcoins zu spenden.

“Betrugs-E-Mails mit dem Betreff „Spenden Sie für den Kampf gegen das Coronavirus“ bitten Sie, für Coronavirus-Opfer, medizinisches Personal oder sogar für COVID-19-Studien zu spenden. Lesen Sie den neuen Artikel in englischer Sprache über E-Mail-Betrug.

Da wir uns alle der sich rapide ändernden Lage anpassen müssen arbeiten wir eng mit der Firma Bitdefender zusammen, auch weiterhin mit voller Kraft Sie zu informieren und Ihnen bei Probleme stets helfen zu können.

Wir möchten Sie ermutigen, nicht in Panik zu verfallen, keinen „Letzte Möglichkeit“ Angeboten Glauben zu schenken, nicht auf „Fake News“ hereinzufallen oder Angeboten zu trauen, die zu schön sind, um wahr zu sein. Informieren Sie sich nur über legitime und offizielle Quellen und verifizieren Sie diese Informationen mehrfach.

Nutzen Sie Cybersecurity-Lösungen auf jedem Ihrer Geräte, die zuverlässig vor Phishing, Betrug und Schadsoftware schützen.

Sollten Sie Fragen zur Online-Sicherheit haben können Sie uns jederzeit per Email kontaktieren.

Es betrifft uns alle – Bleiben Sie geschützt!