Change- und Innovationsmanagement

Change- and Innovationsmanagement und Innovations-/ IT-Trends wird zunächst aus betriebswirtschaftlicher Sicht das Phänomen eines Changes im Sinne des organisatorischen Wandels ergründet, um deutlich zu machen, zu welchen Problemen es bei der Realisierung von Neuerungen bzw. Änderungen kommen kann.

Hierbei steht das Handling von personellen Aspekten (Ängste und Widerstand) im Vordergrund, da diese in einem Change-Prozess aus IT-Sicht häufig zu kurz kommen. Das Ziel ist es, Ihr Unternehmen auf organisationspsychologische Dinge bei Changes im Sinne des IT-Change-Managements zu sensibilisieren.

Die Grundlagen ITIL  (Phasenmodell und Basiskonzepte) werden als Basis herangezogen um die internen Prozesse zu definieren. Mit Hilfe der Unternehmensinternen:

  • Service Strategie
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement
  • Service Architektur
  • Service Kalkulation
  • Service Verträge

wird das Prozessverständnis von ITIL aufgezeigt, um eine mögliche Lösung zu definieren.

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